Monday 11 August 2014

Ausdruck der Woche #1

Weißwurstäquator

[ENGLISH SUMMARY BELOW]

Der Weißwurstäquator ist ein Scherzbegriff für die vermeintliche Sprach- und Kulturgrenze zwischen den nördlichen Regionen von Deutschland und den südlichen (insbesondere Bayern). 

Was ist denn Weißwurst?
Weißwurst ist ein ganz typisch bairisches Gericht, das so eng mit Bayern verknüpft ist, dass es quasi als Symbol des Bundeslandes und vor allem dessen Esskultur dienen kann.


Wo verläuft der Weißwurstäquator?
Das ist ein umstrittenes Thema. Wikipedia versorgt uns mit einer liebevoll ausgearbeiteten Karte, auf der die unterschiedliche Theorien angezeigt werden:



Und was hat das mit Wien zu tun?
Als ich wusste, dass ich nach Wien fahren würde, hat man mir mehrfach angemerkt, dass einige Vokabeln in Österreich und Deutschland sich wesentlich unterscheiden: zum Beispiel, Kartoffeln werden in Österreich als Erdäpfel bezeichnet, Tüte als Sackerl, usw. Für mich aber bemerkenswert (beim Lektorenunterricht in Oxford zum Thema) war, dass viele dieser angeblich „österreichischen“ Vokabeln mir schon ganz vertraut aus meinem Aufenthalt in München waren, z.B. war es für mich selbstverständlich, dass Brötchen „Semmel“ oder Weckerl heiβen. Unsere österreichische Lektorin hat uns dann mitgeteilt, dass die Österreicher eigentlich meinen, Bayern gehöre ja mindestens kulturell eher zu ihrem Land als Deutschland.

Die zwei liegen auf jeden Fall unter dem Weißwurstäquator!

English summary:
 
Weisswurst (white sausage) is a traditional dish in Bayern and the 'Weisswurst Equator' is a humorous term for the supposed cultural / linguistic border between Bayern (the south) and the rest of Germany. The map shows the various posited locations of the 'equator'.
Some Austrian vocabulary differs from typical High German usage, however several of these terms were already familiar to me from my time in Munich, as they are also used below the Weisswurstäquator in Germany.
Austrian sources have informed me that Bayern is considered to be culturally an extension of Austria :)

No comments:

Post a Comment